Praxisakademie

Praxisakademie

Die Praxisakademie von ExpertForce setzt im Auftrag von Unternehmen, Regionen, Kommunen und anderen Bedarfsträgern komplette Weiterbildungsprojekte um. Die Umsetzung erfolgt in enger Abstimmung mit den Beteiligten. Gute Weiterbildung ist das Ergebnis einer Ausgewogenheit der Zielsetzungen und Vereinbarungen von Auftraggeber, Lernbegleitern und Teilnehmer.

Ausgehend vom Grundsatz, dass jeder Mensch bei seiner Arbeit das kann was er dazu braucht, weil er die Anforderung erfüllt – ansonsten wäre er nicht da wo er ist – ergibt sich eine andere Sicht auf Weiterbildung.
Die zentrale Frage zu Weiterbildung ist – “WIE GEHT ES EINFACH BESSER“.

Zusätzlich Fragen, die wichtig sind:

  • Wozu dient eine Weiterbildung?
  • Warum will jemand eine Weiterbildung?
  • Wer soll sich weiterbilden?

Spezifische Ausrichtung

  • Lernen ist eine relativ überdauernde Veränderung der nutzbaren Möglichkeiten des Verhaltens, die durch Beobachtung und durch Übung zustande kommt und zu fühlbar besseren Ergebnissen der Verhaltenskonsequenz führt.
  • Vorhandenes Wissen aufzeigen, würdigen und auf unmittelbare Praxistauglichkeit prüfen!
    Vieleicht ist es notwendig, etwas zu entlernen oder Teilwissen zu einem Ganzen zu verbinden.
  • Weiterbildung ist dann am wirkungsvollsten, wenn das Gelernte unmittelbar gebraucht wird und eine Nutzenerfahrung damit verbunden ist.
    Kompetenz bedeutet Anwendung in der Praxis – man kann es.
  • Lernen ist eine Leistung, die Lernende erbringen und daher ist es essenziell, dass der Lernende weiß wozu er lernt.
    Qualitätsvolle Lernbeauftragung durch entsendende Instanz (Chef, Vorgesetzter, Führungskraft, …) ist immer Bestandteil von Weiterbildung.
  • Weiterbildung ist eine Investition und Investitionen müssen sich rechnen.

Weiterbildung ist, „immer besser“ zu werden, bei dem was man tut, um damit Gewinne zu lukrieren

Umsetzung

  • Entwicklung einer gezielten Entwicklungsstrategie oder Einbindung einer bereits vorhandenen.
  • Ableitung von Zielsetzung und Zielgruppe sowie Entwicklung der Konzepte und Umsetzungsplanung.
  • Definition der konkreten Zielgruppe, Inhalte und der didaktischen Vorgehensweise.
  • Weiterbildungsveranstaltungen mit Gruppen an geeigneten Orten im Seminarsetting als Bildungsveranstaltung oder
  • Unterstützung von Einzelnen oder Arbeitsgruppen direkt am Arbeitsplatz durch individuelles Coaching durch Experten –> siehe Leistungskatalog!
  • Bildungs- und Qualifikationsdokumentation und Integration in eine gesamte Kompetenzentwicklung.

Alle unsere Weiterbildungsmaßnahmen entsprechen dem zertifizierten Normstandard ISO 29990Lerndienstleistungen für die Aus- und Weiterbildung!