Geschichte von ExpertForce

Schulungsteilnehmer von einer Ausbildung zum Arbeitsbewältigungs-Coach hatten 2007 die Idee, ihre sehr vielfältigen sonstigen Potentiale zusammenzulegen und am Markt gemeinsam anzubieten. Sie versuchten das zuerst im Rahmen eines Vereins. Ein Geschäftsplan wurde erarbeitet, der Praxistest scheiterte am Führungsanspruch eines Einzelnen. Die meisten Mitglieder fanden sich schließlich 2009 zusammen in der neu gegründeten ExpertForce-Genossenschaft.

Ziel der Genossenschaft ist die wirtschaftliche bzw. fachliche Förderung ihrer Mitglieder durch einen gemeinschaftlichen Geschäftsbetrieb. Die Form der Genossenschaft bot auch die Chance, bei Bedarf neue fachlich passende Genossenschafter aufzunehmen, die es ermöglichen, marktgerecht umfassend ganzheitlich Schulungs-, Beratungs- und Serviceleistungen anzubieten. ExpertForce legte von Anfang an großen Wert auf die Weiterentwicklung der Angebote und der Experten. Das zentrale Büro von ExpertForce befindet sich in Kremsmünster. 2012 wurde aus strategischen Gründen eine Sparte im Landwirtschaftsbereich ausgegliedert.