Philosophie unseres Arbeitens

Befähigung (Hilfe zur Selbsthilfe)

Es ist unser Anliegen, dass österreichische Manager und deren Arbeitnehmer ein gesundes Arbeits-Freizeit-Gleichgewicht leben können. Und wir fördern global verantwortliches Handeln.
Unsere Arbeit muss dazu beitragen, dass Menschen lernen, für sich Entscheidungen treffen zu können.

Wir wollen Unternehmer in unternehmerischen Fragestellungen begleiten, beraten und betreuen.

Für vereinbarte Aufträge fühlen wir uns nur den Zielen unsere Kunden verpflichtet, eigene geschäftliche Ziele, die dem entgegenstehen, wollen wir nicht verfolgen.
Wir wollen – gemeinsam mit unseren Kunden – deren Ziele möglichst schnell und mit wenig Aufwand erreichen.
Wir unterstützen die Wettbewerbsfähigkeit österreichischer Unternehmen aller Art.

Wir kümmern uns bei unseren Dauerkunden zumindest um folgende Ziele:
Finanzziele, Kundenziele, Prozessziele und Mitarbeiterziele.

Die Ziele unserer Kunden müssen für uns und für die Mitarbeiter rational fassbar sein. Wir verwenden dazu unser Mess-Prinzip SMART
S für selbsterklärend, M für messbar, A für attraktiv, R für realistisch und T für terminisiert.

Prozessgestaltung

Unser KNOW HOW bewirkt, Prozesse optimal und menschlich anzulegen. Die breite Kunden-Begleitung ermöglicht nachhaltige Betriebserfolge. Mensch und Arbeit sollen sich gegenseitig beflügeln und unterstützen; dadurch bleiben die Mitarbeiter lange arbeitsfähig und vital.
Unternehmensentwicklung ist für uns ein ganzheitlicher Prozess.

Umgang mit Menschen – Gleichberechtigte Partner

Wir leben nach unserem Ethik- und Verhaltenskodex (siehe diesen!)
Wir sind auch Mitglied der ARGEproEthik der WKO.

Unsere Genossenschaft wird liquiditätsbetont geführt, wir meiden Finanzrisiken.

Mit unserer Teamarbeit stellen wir sicher, dass unsere Kunden immer fachlich optimal betreut werden und zwar mit der gerade für die Situation des speziellen Unternehmens und der dort agierenden Personen passendsten Weise.

Die Genossenschafter verstehen sich als freundschaftlich miteinander verbunden. Auch  weil wir uns mögen unterstützen wir uns gegenseitig erfolgreich zum Nutzen unserer Kunden. Wir lernen voneinander und teilen unser Erfahrungswissen, denn wir kennen das: Wissen ist ein Gut, dass durch Teilen vermehrt wird …

Wir arbeiten intern mit einem gemeinsamen Regelwerk. Projektmanagement geschieht nach gemeinsamen Standards. Transparenz auf allen Ebenen ist uns von Anfang an gelebte Praxis.